Speyer 2024

3. Fachtagung des Verbandes für Grabungstechnik und Feldarchäologie e. V.

Vom 17. bis 20. April 2024 fand die 3. Fachtagung im historischen Rathaussaal der Stadt Speyer in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GdKE) Rheinland-Pfalz statt. Dort wurde wieder ein spannendes Programm mit Vorträgen zu praktischen Themen und aktuellen Problemen der Grabungs- und Dokumentationstechnik geboten. Beginnend bei der Landesarchäologie Rheinland-Pfalz, über methodische Fragen von der Blockbergung über Bodenkunde bis zu Hard- und Softwarelösungen sowie speziellen Grabungen in Bergbau, Höhlen, Gips-, Feuchtboden und Braunkohlenarchäologie waren vielfältige, höchst interessante Beiträge zu hören. Nachzulesen sind die Titel und Abstracts in unserem Programmheft.

Abgerundet wurde die Tagung durch eine Stadtführung, Busexkursionen in die archäologische Umgebung und einen öffentlichen Abendvortrag. Wegen der großen Nachfrage gab es erstmalig eine Videoübertragung im Livestream.

Unser herzlicher Dank gilt den Gastgebern!